Wie aus Leerzeichen Rechenziele werden

Anagramme sind ein beliebter Zeitvertreib, aber es ist gar nicht so einfach, welche selbst zu finden. Hier kann der Anagramm-Generator von Ulrich Sibillers weiterhelfen. Damit kann man herausfinden, dass ein Frühstücksei – buchstabentechnisch – dasselbe ist, wie die Eiche, die sich über einen Kuss freut (Eiche freut Kuss) oder wenn ein keusches Ei ruft.

Wer auf der Suche nach seltenen Worten ist, zum Beispiel solchen mit Anfangsbuchstaben Y, wird auf der Seite von wort-suchen.de fündig und erfährt nebenbei etwas über Schifffahrt. Hilfreich für alle Scrabble-Fans.

Das Scrabble-Wörterbuch kann man auch für das Aufspüren von Wortspielen verwenden. Sally Holloway beschreibt in ihrem Buch „The Serious Guide to Joke Writing“, wie man Begriffe umdeuten kann, in dem man einzelne Wortteile neu interpretiert. So wird aus einem Aerobier, einem sauerstoffhungrigen Mikroorganismus, ein Bier, das nur im Flugzeug serviert wird, also ein Aero-Bier. Zugegeben, der Witz hinkt ein wenig und auf Englisch klingt vieles einfacher, zum Beispiel wird bei Sally Holloway aus „maritime“ – „marry time“, die Hochzeit.

Wer noch weiter kalauern möchte, wird in dem schmalen Reclamheft „Sprachspiele“ fündig. Hier wird zu jedem männlichen oder weiblichen Wort, das „Pendant“ im anderen Geschlecht gesucht. So wird aus „der Apfel“ – „die Apfelsine“, aus „der Kohl“ – „die Cholera“ oder aus „die Seife“ – „der Säufer“.

In so einer Auflistung darf natürlich auch der Galgenmann nicht fehlen. Hierzu habe ich die Hangman App ausprobiert. Die recht langen zu erratenden Wörter beziehen sich auf das aktuelle Tagesgeschehen. Dazu wird unten im Spielfeld kurz eine Newsticker eingeblendet und dann geht es los. Aber keine Sorge, auch wer nicht auf dem Laufenden ist, kommt zumindest in der einfachen Variante durch systematisches Vorgehen ans Ziel, bevor er am Galgen baumelt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s