FSK für Bücher

In der FAZ vom 21. März stellt Fridtjof Küchemann die E-Reader-App „Clean Reader“ vor. Damit, so Küchemann, könnten zartbesaitete Leser schlimme Wörter in ihrer Lektüre überdecken lassen. Die App bereinigt E-Books um obszöne Begriffe, eine Art FSK für Bücher.

FSK_Kafka

Wie Küchemann sehr unterhaltsam ausführt, lassen sich diese Funktionen noch ausbauen. Man könnte Morden und Meucheln durch Tadel und Zurechtweisung ersetzen.  Für die Leser, die sich durch allzuviele romantische Gefühle bedrängt fühlen,  könnte man die Sprache etwas aufrauen. Sozusagen shabby chic statt Rosarot-Alarm.

Ich wollte die App als Erstes an Yahya Hassan ausprobieren, dessen Gedichte eine direkte und oft drastische Sprache auszeichnet. Definitiv nicht blitzblank („squeaky clean“), die höchste der drei Reinlichkeitsstufen des Clean Readers, und trotzdem – oder gerade deswegen? – sehr lesenswert (hier gibt es eine Leseprobe).

Leider wurde ich enttäuscht. Man kann den Clean Reader nicht wie eine Art Schmutzwortsensor auf bereits gekaufte Kindle E-Books anwenden, sondern muss die Texte aus der App heraus (in iTunes) kaufen.

Also biss ich in den sauren Apfel und erstand mir eine englische Version von Kafkas „Die Verwandlung“.  Bei dem Versuch, die Verwandlung, nicht nur sauber (Stufe 1), sondern rein (Stufe 2) zu halten, hängte sich die App allerdings auf und stürzte kurz darauf ganz ab.

Ein schwarzer Bildschirm ist natürlich auch eine Möglichkeit, schmutzige Begriffe auszublenden.

Advertisements

4 Gedanken zu “FSK für Bücher

  1. Manchmal frage ich mich ja, ob ein klein wenig weniger „clean“ und ein bisschen mehr Realitätsnähe dem einen oder anderen Leser nicht ganz gut bekommen würden. Irgendwie ist das Leben ja nicht nur ein rosaroter Ponyhof.
    Ein schöner Blogpost! 🙂

    1. Ich weiß es auch nicht ;-). Die Erfinder, ein Elternpaar aus Idaho, hatten vor allem junge Leser im Sinn. Jedem das Seine oder wie die Spanier etwas drastischer formulieren: cada loco con su tema ;-).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s