Algorithmen mit Herz

Flirt mit Computern titelte die FAZ in ihrem Beitrag über das gehackte Dating-Portal Ashley Madison. Ein Großteil der „Frauen“, mit denen sich die Interessenten online unterhielten, waren Computer-Algorithmen oder Fembots. Dass sich Männer in Computersysteme verlieben können, wissen wir seit dem Film Her (vermutlich würde das auch umgekehrt bzw. in anderen Konstellationen funktionieren).

Circuit board pattern in the shape of the heart. Illustration. Vector.
Circuit board pattern in the shape of the heart. Illustration. Vector.

Sascha Lobo sagt: Maschinen können alles – außer Ironie. Er prophezeit düstere Zeiten für den Humor. Wie soll auch ein Algorithmus unterscheiden können, ob ein Text ironisch oder ernsthaft gemeint ist, fällt das sogar Menschen schwer, siehe Sheldon Cooper aus der Serie Big Bang Theory. Wenn der Kontext fehlt, kann man schon mal dem Postillon auf dem Leim gehen, wie vor einiger Zeit das russische Staatsfernsehen.

Der Economist hingegen ist beeindruckt, dass Watson, der Supercomputer von IBM, Wortspiele und umgangsprachliche Ausdrücke so gut versteht, dass er sogar in einer TV-Spielshow gewinnen kann. Die Frage, ob Androiden von elektronischen Schafen träumen, bzw. wovon Computer träumen, wurde vor Kurzem auch beantwortet.

Wie die Zukunft Seite an Seite oder Stirn an Stirn mit denkenden Computern aussehen könnte, beschreibt Charles Stross in seinem 2005 erschienenen Roman Accelerando. Und in der diesjährigen Ausgabe von Edge beantworten führende Geistesgrößen unserer Zeit die  Frage, was von denkenden Maschinen zu halten sei.

Wer wissen will, wie treffgenau die Science Fiction Autorinnen und Autoren in der Vergangenheit waren, kann  auf Dystopia Tracker nachlesen, welche Vorhersagen in der Zwischenzeit wahr wurden. Das Ganze findet man in einer Infografik auf Arte im auch zeitlichen Verlauf dargestellt.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Algorithmen mit Herz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s