Literatur für Eilige

Heute möchte ich Michael Sommers „Weltliteratur to go“ vorstellen. Auf sehr unterhaltsame Weise präsentiert der Autor, Regisseur und Dramaturg, Weltliteratur mithilfe von Playmobil-Figuren. Außer klassischen Draman wie Leonce und Lena (8 Min. 20 Sek.) oder Don Karlos (12 Min. 13 Sek.) kann man sich auch Romane wie Buddenbrooks (knapp 10 Minuten) oder Tschick (11 Minuten) ansehen.  Seit Kurzem arbeitet er mit dem Reclam-Verlag zusammen. Jede Woche gibt es eine neues Video.

Gärtner
Gärtner

Der Hanser-Verlag hat Weltliteratur in Twitterformat zerstückelt und in dem Sammelband Twitteratur herausgebracht, der Galiani-Verlag als Graphic Novel. Die FAZ beklagt allerdings den Anglozentrismus der Auswahl.

Für Sachbücher gibt es die App Blinkist, die damit wirbt, den „schnellsten Weg zu mehr Wissen“ zu bieten. Ich habe es ausprobiert. Obwohl es eine Enstiegsseite auf Deutsch gibt, sind sämtliche Bücher auf Englisch. Man kann sich dort zu Themen wie 10% Happier, 100+ (Wie man 100 und älter wird) aber auch Eine kurze Geschichte der Zeit schlau machen. Auf acht Bildschirmseiten in Großbuchstaben kann man Informationshäppchen lesen wie:

Akzeptiere deine negativen Gefühle und distanziere dich dann innerlich davon

Oder im Falle von Stephen Hawkings, dass

Isaac Newton im 17. Jahrhundert die Art, wie wir über die Bewegung von Körpern nachdenken, revolutioniert hat

Für knapp 50 Euro im Jahr, bekommt man Zugang zu „unbegrenztem Wissen.“ Ich bin allerdings mehr als 10% unglücklicher als vorher und ärgere mich, dass ich überhaupt Zeit für diese App verschwendet habe. Deswegen zum Schluss, gewissermaßen als Antidote dazu, noch ein Hinweis auf Brain Pickings von Maria Popova: Jede Woche gibt es einen neuen „interestingness digest“, mit Tiefgang und zugleich unterhaltsam.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s