Klatsch und Tratsch in Zahlen

Mit „Zahlenklatsch“ könnte man Tanya Khovanovas Number Gossip übersetzen. Dort kann man eine beliebige Zahl eingeben und erfährt dann alles, was man je über eine Zahl wissen wollte und mehr.

69151_web_R_by_qay_pixelio.de

Das Erste, das mir bei der Eingabe der Zahl 17 auffällt, ist die anscheinend sehr außergewöhnliche Eigenschaft, als einzige Primzahl in folgender Form dargestellt werden zu können:

17 = p^q + q^p wobei p und q ebenfalls Primzahlen sind

Es dauerte ein wenig, bis ich die Lösung finde: 17 = 2^3 + 3^2 = 8 + 9.

Zudem gibt 17 die Anzahl der Silben in einem traditionellen Haiku an. Etwas, das einer so strikten Form folgt, kann in der Regel auch automatisiert werden. So zerlegt der Haiku-Generator bestehende Haikus und setzt sie neu zusammen und der interaktive Haiku-Generator behauptet „Language is a Virus“ und mixt aus eingetippten Begriffen einen Haiku-Cocktail (auf Englisch).

Wer sehen will, was Laurie Anderson, die Urheberin dieser Aussage, zum Virus Sprache zu sagen hat, wird hier fündig. Ben Marcus setzt dem noch einen drauf. In seinem Roman Flammenalphabet erzählt er von der Gefährlichkeit der Buchstaben.

Aber es gibt nicht nur Haikus von Robotern, sondern auch über Roboter auf Maschinenethik.Net.

Primzahlen spielen auch in der Literatur eine Rolle. So schwärmt Daniel Tammet, ein Mann mit „Sonderbegabung für Zahlen“, von der Poesie der Primzahlen. Von der Einsamkeit der Primzahlen handelt der Roman von Paolo Giordano, ein Roman über „zwei Kinder, zwei Familien, zwei Schicksale“ (amazon.de).

Wem das zu zahlenlastig ist, kann sich auf Khovanovs Blog auch in linguistische Themen vertiefen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s