Dieser Blog ist geschlossen

Dieser Blog ist geschlossen. Damit diejenigen, die sich hierher verirrt oder diese Seite sogar aktiv aufgesucht haben, nicht enttäuscht sind, ein paar Buch- und Blog-Empfehlungen von mir, sowie einen Hinweis darauf, wo man mich im Netz sonst noch finden kann.

Für Schreibende empfehle ich den Blog von Michael Noll Read To Write Stories (auf Englisch). Nicht nur gibt es dort  jede Menge praktischer Schreibübungen und Tipps, sondern auch gleich die Erläuterung anhand aktuller und immer lesenswerter Texte verschiedener Autoren. Science-Fiction-Autorinnen und -autoren empfehle ich, hin und wieder einen Blick in Dan Koboldts Blog Putting the Science in Fiction zu werfen.

Für allgemeinbildend und generell eine gute Quelle der Inspiration halte ich Abhandlungen über Mythen, Legenden und andere anthropologische Themen. Hier möchte ich als Einführung und zugleich gute Übersicht Small Places, Large Issues von Thomas Hylland Eriksen empfehlen.

Ein Thema, das ich immer wieder als herausfordernd empfinde, ist die Frage nach der Gedankenwiedergabe von Figuren. Nicht immer gelingt es in meinen Augen einem Autor oder einer Autorin die Figur denken zu lassen, quasi ohne dass man es als Leserin merkt. Eine Meisterin darin ist meiner Meinung nach Zeruya Shalev. Wer sich gerne systematisch mit dem Thema auseinandersetzen möchte, dem empfehle ich Dorrit Claire Cohn: Transparent Minds.

Mehr zu mir gibt es

 

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.